WordPress setzt „Automatisch gespeicherter Entwurf“ als Titel – Was hilft?

Was das Problem im WordPress-Editor lösen kann

WordPress schreibt immer „Automatisch gespeicherter Entwurf“ in den Titel beim Speichern? Das kann dahinter stecken.

Wordpress: Automatisch gespeicherter Entwurf (Bild: artofsmart.de)
WordPress setzt von selbst „Automatisch gespeicherter Entwurf“ in den Titel (Bild: artofsmart.de)

Bei der Arbeit an einer Webpräsenz war ich plötzlich mit einem merkwürdigen Problem konfrontiert: WordPress hat im Editor meinen Titel immer durch „Automatisch gespeicherter Entwurf“ ersetzt. Meine Überschrift flog einfach raus. Artikeltext wurde nicht gespeichert. Auch meine Kategorie-Häkchen wurden immer wieder gelöscht, sobald ich auf „Entwurf speichern“ geklickt habe. Die Webpräsenz hatte schon einige Artikel. Bei deren Erstellung war dieses Problem nicht aufgetreten.

Die Suche nach einer Lösung hat mich eine Nacht lang fast zur Verzweiflung getrieben. Zunächst habe ich gegoogelt, fand das Problem aber nur ein einem einzigen Foren-Thread beschrieben, ohne abschließende Lösung. Plugins deaktivieren war hier der Rat, um zu sehen, ob eines davon verantwortlich ist. Grundsätzlich richtig, half dem Fragesteller leider nicht. Auch mein Anruf zu nachtschlafener Zeit bei der 24-Stunden-Hotline meines Hosting-Providers brachte keine Lösung. Dann fiel mir ein, dass ich zuvor die .htaccess-Datei verändert hatte.

Lösung in der .htaccess-Datei gefunden

Wie es sich zur Vermeidung von Duplicate Content gehört, hatte ich in der .htaccess eine Umleitung von http auf https eingetragen, und dass die Domain immer ohne www davor geladen wird. Hinzugefügt hatte ich auch zwei Zeilen, mit denen immer ein abschließender Schrägstrich / hinter die URL gesetzt werden sollte. Zudem hatte ich Caching-Regeln und die gzip-Kompression eingefügt.

Ich habe einen Eintrag nach dem anderen wieder entfernt. Dabei stellte sich heraus: Übeltäter waren diese Zeilen zum abschließenden Schrägstrich:

trailing slash

Warum lag das Problem genau hier? Womöglich hat es mit den Permalink-Einstellungen von WordPress zu tun. Denn wie ich dann festgestellt habe, war hier ja bereits ein abschließender Schrägstrich eingestellt:

Wordpress Permalinks (Bild: artofsmart.de)
Permalinks-Einstellung in WordPress (Bild: artofsmart.de)

Wenn also auch bei dir hartnäckig „Automatisch gespeicherter Entwurf“ im WordPress-Editor steht, probier doch mal aus, ob bei dir das selbe Problem vorliegt. Würde mich freuen, wenn ich dir helfen konnte. Hast du eine andere Ursache gefunden? Schreibe gerne einen Kommentar.

Anzeige
Der Antrieb unseres kleinen Teams: Mit smarter Technik komfortabler leben, den Alltag einfacher machen, souverän damit umgehen und wissen, was möglich ist. Darum schreiben wir diese Artikel für dich.

Ergänzungen, Erfahrungen? Schreibe einen Kommentar!

Please enter your comment!
Please enter your name here