Joyn im Check – Der wohl einfachste Streamingdienst für TV, Serien, Filme

Der Streamingdienst von ProSiebenSat1 und Discovery

Live-TV ohne Login, Shows, Serien, Filme, Dokus: Wie der deutsche Streamingdienst Joyn mit Einfachheit und Originals punktet – Unser Check.

Joyn Logo

Joyn ist der gemeinsame, senderübergreifende Streamingdienst von ProSiebenSat.1 und Discovery. Er ist Live-TV und Mediathek zugleich. In das teils kostenlose, teils abopflichtige Entertainment-Angebot sind langjährige Marken der beiden Sendergruppen integriert worden: Maxdome und Eurosport Player.

Joyn ging im Sommer 2019 an den Start und löste auch die Streaming-App 7TV ab. Positiv fällt auf: Man kann Joyn ohne Registrierung sofort nutzen, im Web und in der App. Wer sich aber anmeldet, kann zum Beispiel nahtlos von einem Gerät zum anderen wechseln. Eine Anmeldung ist erst für den Premium-Bereich Joyn PLUS+* zwingend nötig.

Was bietet Joyn?

Bei Joyn finden die Nutzer eine Mediathek mit TV-Shows von ProSieben, Sat1, Kabel1, DMAX, Eurosport und weiteren Sendern. Der Live-TV Bereich enthält Livestreams von über 60 TV-Sendern. Darunter sind natürlich die Sender der Betreiber ProSiebenSat.1 und Discovery, aber auch viele weitere, etwa die Programme von ARD und ZDF. Der Joyn PLUS+ Bereich für Abonnenten enthält Originals und Exclusives, insbesondere Serien – mehr dazu weiter unten.

ProSieben kostenlos online schauen

Einen gratis ProSieben Livestream, Sat.1 Livestream, Kabel 1 Livestream, Sixx Livestream oder DMAX Livestream findet man in anderen Plattformen wie Zattoo nicht, dort gehören die Sender meist zu einem kostenpflichtigen Abo-Paket. Bei Joyn sind sie kostenlos und ohne Registrierung zugänglich. Beim Umschalten blendet Joyn Werbung ein.

Die rund 30.000 Filme und Serien in der Mediathek von Joyn sind einerseits internationale Lizenzware wie namhafte US-Serien oder Blockbuster der vergangenen Jahre. Andererseits produziert Joyn aber auch selbst: 12 Originals pro Jahr will der Streamingdienst aus München seinen Nutzern bieten. Im Bereich Sport findet man Berichte und Liveübertragungen von ran, Eurosport oder Partnern wie ARD, ZDF, Sky Sport News, Sport 1 und Red Bull TV.

Joyn Fire TV App Live TV (Bild: artofsmart.de)
Pro Sieben Livestream in der Joyn Fire TV App (Bild: artofsmart.de)

12 Originals pro Jahr

„Ich denke, die Eigenproduktionen sind das Aushängeschild einer Streaming-Plattform“, begründete Joyn-Gründungsgeschäftsführerin Katja Hofem die ambitionerte Zahl der Originals. „Damit bestimme ich so ein bisschen meine DNA, meinen Zuschauer. Wo will ich hin, welches Gefühl will ich vielleicht verbreiten, wird auch über mich gesprochen, wird über mich geschrieben?“ All das sei nur mit exklusiven Originals zu schaffen, so Hofem im Medienpodcast „2 Herren mit Hund“.

Mit Originals könne sich Joyn „individuell hervorheben und damit eben auch unterscheidbar machen von einem anderen Angebot“, meinte die damalige Geschäftsführerin, unter der das Angebot an den Start ging. „Da kann ich meine eigene Handschrift als Plattform, als Absender, als TV-Sender draufschreiben.“ Zu den Originals gehören zum Beispiel die High-End-Serie „Blackout“ mit Moritz Bleibtreu, „Aus dem Tagebuch eines Uber-Fahrers“ und „Shame Game“.

Die Originals entstehen auch als Koproduktionen mit den TV-Sendern der Joyn-Betreiber: „Blackout“ zum Beispiel mit Sat.1, „Jerks“, „Check Check“ und „Frau Jordan stellt gleich“ mit ProSiebenSat.1, die True-Crime-Doku „Killerfrauen“ beispielsweise mit Discovery.

„Eine tolle Win-Win-Situation für beide Beteiligten“ seien die Koproduktionen, betonte die damalige Joyn-Chefin Hofem in dem Podcast-Interview. „Viele Themen, die vielleicht ein Sender der beiden Shareholder nicht gemacht hätte, weil es entweder ein bisschen zu nischig ist oder zu teuer oder wie auch immer, die machen wir jetzt gemeinsam.“

Joyn Fire TV App Originals (Bild: artofsmart.de)
Joyn Originals & Exclusives (Bild: artofsmart.de)

Was kostet Joyn?

Joyn hat ein so genanntes Freemium-Modell, eine Mischung aus Free-Bereich und dem Premium-Abo Joyn PLUS+. Die meisten TV-Livestreams und TV-Shows sind kostenlos, ebenso eine größere Zahl von Serien – viele bekannt aus den ProSiebenSat.1-Sendern. Auch (eher unbekanntere) Filme kann man ansehen. Contentpartner wie bunte.de, MTV, Moonbug oder Rocket Beans sorgen für zusätzliche Inhalte in der Mediathek. Im Free-Bereich verschwinden Inhalte in der Regel rascher. Oft gibt es sie nur 30 Tage im Catch up.

Viele Originals und Exklusives, also Eigenproduktionen und hochklassige Serien, die es nur bei Joyn gibt, sind den Joyn PLUS+ Kunden vorbehalten. Das Abo kostet 6,99 Euro im Monat. Dafür bietet Joyn in seiner Online-Videothek zahlreiche weitere Serien-Staffeln, Hollywood-Blockbuster und zusätzliche Livestreams einiger Pay-TV-Sender. Neukunden bekommen einen kostenlosen Probemonat.

Joyn PLUS+ kündigen ist jederzeit möglich. Man kann das Abo monatlich beenden. Wer das Abo auf seinem Handy gebucht hat, geht so vor: Bei Android-Smartphones muss man Joyn PLUS+ im Google Play Store kündigen. Dafür in der Play Store App auf Abos gehen. Auf iPhones findet man die Abonnements in der Einstellungen-App. Die Joyn-App nur zu deinstallieren, reicht nicht.

Joyn Fire TV App Startseite (Bild: artofsmart.de)
Joyn Fire TV App Startseite (Bild: artofsmart.de)

Auf welchen Geräten läuft Joyn?

Joyn kann über die Homepage und per App genutzt werden. Ein Jahr nach dem Start von Joyn wurde die App bereits über 10 Millionen Mal heruntergeladen.

Welche technischen Features bietet Joyn?

  • nahtloser Gerätewechsel (bei Registrierung)
  • Weiterschauen, wo man aufgehört hat (bei Registrierung)
  • Originalversionen (OV, mit Joyn PLUS+)
  • HD-Qualität (mit Joyn PLUS+)
  • Joyn PLUS+ Nutzer können die Premium-Inhalte wie Serien, Filme und Pay-TV-Sender auch innerhalb der EU im Ausland streamen
  • Das kostenlose Basis-Angebot läuft aus lizenzrechtlichen Gründen nur in Deutschland.

Joyn App Download

Joyn | deine Streaming App
Joyn | deine Streaming App
Entwickler: Joyn GmbH
Preis: Kostenlos+
‎Joyn | deine Streaming App
‎Joyn | deine Streaming App
Entwickler: Joyn GmbH
Preis: Kostenlos+
Anzeige
Der Antrieb unseres kleinen Teams: Mit smarter Technik komfortabler leben, den Alltag einfacher machen, souverän damit umgehen und wissen, was möglich ist. Darum schreiben wir diese Artikel für dich.

Ergänzungen, Erfahrungen? Schreibe einen Kommentar!

Please enter your comment!
Please enter your name here