Was gibt es im Apple Park Visitor Center? Pflicht-Stopp für USA-reisende Apple Fans? Wir zeigen dir Bilder, Infos und was es nirgendwo anders zu kaufen gibt.
Direkt am kreisrunden neuen Apple Hauptquartier in Cupertino liegt das Apple Park Visitor Center, das 2017 eröffnete Besucherzentrum des Technologiekonzerns. Das Gebäude mit dem scheinbar schwebenden Dach ist Fanshop und Apple-Store zugleich, bietet ein Bistro und spezielle Attraktionen für Apple-Fans. Die werden die Anreise wohl nicht bereuen, wenn auch ein Aspekt enttäuscht. Dazu später mehr.
Apple Park ist der jetzige Hauptsitz des Unternehmens. Das runde, Ufo-ähnliche Gebäude greift die Adresse des früheren Hauptsitzes wieder auf: Dieser war am 1 Infinite Loop (Endlosschleife). Den Apple Campus nutzt das Unternehmen noch immer, hier ist auch ein weiterer Apple Store.
Apple Store und Fanshop
Im Apple Park Visitor Center kann man Apple Produkte kaufen wie iPhones, iPads, Macs, HomePods oder AirPods. Vor allem aber gibt es hier T-Shirts, Caps und weiteres Merchandise, das man angeblich nirgendwo anders kaufen kann, laut Besucheraussagen nur noch im Apple Store am Infinite Loop.
Die T-Shirts beispielsweise kosten etwa 40 Dollar, zeigen das Apple-Logo pur oder ergänzt um das Wort Park. Eine Kollektion hat auch das stilisierte Hauptgebäude als Motiv, ikonisch vereinfacht zu einem Kreis. Für Kinder gibt es Jumpsuits, die etwa 20 Dollar kosten.
Ähnlich sehen die Taschen aus, die es zu kaufen gibt. Die Caps tragen das Apple-Logo dezent an der Seite und kosten ebenfalls etwa 40 Dollar.
iPad-Tour am 3D-Modell
Mit iPads können Besucher ein 3D-Modell des Apple Parks erkunden. Die Augmented Reality-Anwendung erweckt das farblose Modell des von Architekt Norman Forster entworfenen Hauptgebäudes zum Leben. Man kann auch das Dach heben, auf dem eine riesige Solaranlage angebracht ist. So erhält man einen Blick ins Innere des natürlich belüfteten Gebäudes und kann zum Beispiel den Zuschnitt der Büros ansehen.
Kein Apple-Museum
Nähere Details über den angeblich fünf Milliarden Dollar teuren Bau erhält man aber nicht. Ebenso darf man kein Museum erwarten: Historische Apple-Produkte wie frühe Macs, das erste iPhone oder Ähnliches, was die Geschichte des Unternehmens vermitteln könnte, gibt es hier nicht zu sehen.
Caffè Macs
Das Caffè Macs im Erdgeschoss des Apple Park Besucherzentrums bietet Kaffee, Tee und Schokolade sowie kleinere Snacks an. Die Gäste können innen sitzen oder draußen, umgeben von Olivenbäumen.
Dachterrasse
Die Dachterrasse ist neben dem exklusiven Merchandise ein Hauptgrund für Apple-Jünger, das Visitor Center aufzusuchen: Hier kann man sein Selfie mit Blick auf das „Spaceship“ machen, dem kreisrunden Hauptgebäude. Oder man fragt eine/n der Mitarbeiter.
Das Problem: Die Aussicht auf das Headquarter ist begrenzt. Man sieht nicht wirklich viel. Apple hat auf seinem Gelände nämlich nach eigenen Angaben auch rund 9000 Bäume gepflanzt. Dürreresistent, denn wir befinden uns ja in Kalifornien.
Wer nach dem Besucherzentrum noch etwas mehr Apple-Luft schnuppern will, schlendert die North Tantau Avenue entlang. Hier kann man zumindest noch den Eingang des Spaceships sehen. Hinein kommt man nicht.
Die Adresse
10600 North Tantau Avenue
Cupertino, CA 95014
Lageplan / Satellitenfoto bei Google Maps
Parken kann man hinter dem Visitor Center und in einer Tiefgarage.